Die Akupunktur ist bekannt als die traditionelle asiatische Behandlung der Meridiane.


Durch Nadelungen werden Energieblockaden im Körper gelöst, welche nach der Traditonellen Chinesischen Medizin (TCM) für alle Befindlichkeitsstörungen und Krankheiten verantwortlich sind. D.h. es kann grundsätzlich alles damit behandelt werden; besonders Rückenbeschwerden, Kopfschmerzen, Raucher-/Suchtentwöhnung ,Allergien (akut oder chronisch) und akute Nasennebenhöhlenentzündungen, Tennisarm usw. werden schnell und erfolgreich therapiert.

Aber auch in allen anderen Fällen ist eine Akupunktur zielführend oder als Unterstützung sinnvoll! Reine Schmerzakupunktur kombiniere ich sehr gerne mit meiner Wirbelsäulentherapie, da diese Kombination besonders bei starken Schmerzen sehr effektiv ist.


Im Besonderen möchte ich auf die Ohrakupunktur hinweisen. Dabei werden ausschließlich Akupunkturpunkte im Ohr, hier außer chinesischen aber auch französische Punkte nach Paul Nogier, genutzt. Durch Kombinationen werden hier zum Teil andere Symptome/Erkrankungen erreicht als in der klassischen Akupunktur. Hervorheben möchte ich die Affektion auf psychische Problematiken und hormonelle Dysbalancen.

Auch wird sie oft als weniger schmerzhaft bzw angenehm empfunden.


Am schmerzlosesten ist die Laserakupunktur. Daher ist sie besonders bei Kindern geeignet.